Perfekte Wanderpause auf dem Fellhorn
Perfekte Wanderpause auf dem Fellhorn
Sonnenhof › Haus › Service

Wetter

Schon die alten Griechen beobachteten, dass die Menschen an bestimmten Orten nicht nur lebensfroher waren, sondern auch sehr selten unter bestimmten Krankheiten litten. Oberstdorf hat das Prädikat "Heilklimatischer Kurort".

Das Klima in Oberstdorf ist definiert als "Hochgebirgsklima mittlere Stufe" und "reizmildes Alpenklima".

Dies ist auch ganz einfach zu erklären, wenn man bedenkt, dass sich das Klima aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt, die den Organismus belasten, schonen oder gar stimulieren können. Eine Belastung wäre zum Beispiel kaltes, nebliges Wetter oder schwüle Hitze.

Heilklima ist ein Klima, bei dem die Belastungsfaktoren auf lange Sicht nur minimal sind, hingegen stimulierende Reize bzw. Schonfaktoren überwiegen.