Oberstdorfer Advent
Oberstdorfer Advent
Sonnenhof › Haus › Blog

Kennen Sie den Brauch des Adventskranzes?

Gastgeberin Susanne freut sich auf Sie! von Susanne Reisigl am 20.12.2012

Am Sonntag zünden wir schon die vierte Kerze unseres Adventskranzes an und der Weihnachtsabend rückt immer näher. Hinter dieser allseits bekannten Tradition verbirgt sich ein alter Brauch.

Der Adventskranz stellt das Rad des ewigen Lebens und den Sieg des ewigen Lichts dar. Er hat etwas mit dem Ahnen- und Totenkult unserer Vorfahren zu tun, die ihre Ahnen in alten Zeiten aufsuchten, um Beistand, Hilfe und Segen zu erbitten.

In früheren Zeiten hatte der Adventskranz eine andere Verwendung. Man zündete zu Beginn der Weihnachtszeit alle vier Kerzen an und mit den kürzer werdenden Tagen der folgenden Wochen löschte man jeweils eine Kerze, um so die zunehmende Kraft der Dunkelheit zu erfahren und abschließend die Wiedergeburt des Lichtes gebührend feiern zu können.

Aus immergrünen Zweigen gebunden symbolisiert der Adventskranz das Schicksalsrad, das in dieser Zeit neu ausgelotet wird: Die vier Wege, die vier Himmelsrichtungen und die vier Hauptkräfte des Universums. Er steht auch für den Prozess der Schöpfung, der Materialisation. Er sagt uns: "Was wir säen, werden wir ernten, und was wir in den großen Kreislauf geben, kehrt zu uns zurück."

Wir freuen uns schon auf die besinnliche Weihnachtszeit im Sonnenhof in Oberstdorf!

Oberstdorf hat jede Menge zu bieten für Ihren Weihnachtsurlaub. Ob Skifahren, Rodeln, Langlauf, Winterwandern oder eine romantische Pferdeschlittenfahrt - für Jeden ist das Richtige dabei.

Winterspaß in Oberstdorf

Schneeballschlacht im Tiefschnee!

Schneespaß

Neben den klassischen Wintersportarten Skifahren und Langlaufen gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, den Oberstdorfer Winter in vollen Zü…

Rodelspaß in Oberstdorf

Rodelspaß

Beim Rodeln werden Kinderträume wieder wahr, denn Rodeln ist immer ein Riesen-Spaß!

Worauf warten Sie?

Skifahren

Im Winter steht Oberstdorf für perfekten Skigenuss. Mit insgesamt 130 km alpinen Abfahrtsstrecken in fünf charakterlich völlig unterschiedlich…

Langlauf in Oberstdorf

Langlaufen

Welcher Wintersportort hat das zu bieten? 75 Kilometer Langlaufloipen in allen Schwierigkeitsgraden und bestens präpariert. Nur 300 Meter vom …

Bestens präparierte Pisten für Wintersportler

Winterwandern

Verschneite Täler, blauer Himmel, weißer Pulverschnee und majestätische Gipfel - Oberstdorf ist ein Paradies für Winterwanderer.

Skikurs in Oberstdorf

Oberstdorf gewinnt den ADAC-Skipistentest!

Die Fellhorn-Talabfahrt ist laut ADAC eine der besten Europas. Mit der Note „sehr gut“ hat die Allgäuer Skipiste den Test mit insgesamt sieben…

Traumhafte Skipisten in Oberstdorf

Schneebericht

Informieren Sie sich hier über die schneesicheren Oberstdorfer Skigebiete.

Unser Ausflug auf den Bad Hindelanger Weihnachtsmarkt im Allgäu

Jetzt schon die Adventszeit vormerken!

Die Vorweihnachtszeit gehört zu den schönsten Zeiten im Jahr. Denn dann geschieht in Oberstdorf etwas ganz besonderes. Das beschauliche Dörfch…