Sonnenhof › Haus › Blog

Auf den Schuh ist verlass...

Gastgeberin Susanne freut sich auf Sie! von Susanne Reisigl am 02.04.2011

Ganze 10 Jahre hat Sebastian´s Ski-Schuh gehalten. Letzte Woche schlug dann mit Ende der Ski-Saison das letzte Schuh-Stündchen.

Geschwind machten wir uns auf den Weg zu Hans Leitner - dem österreichischem Ski-Schuh-Experten schlechthin.

Er entwickelte die Fischer-Rennskischuhe und versteht sein Handwerk perfekt! Er weiß genau worauf es bei der Auswahl und Anpassung des Stiefels ankommt. Wir lernten, dass der Schuh die natürliche Fußform unterstützen muss und den Fuß möglichst wenig verformen darf - wäre ja sonst auch furchtbar unbequem! Das wichtigste ist ein guter Halt ohne Druckstellen.

Hans Leitner hat aber nicht nur gute Tipps auf Lager, sondern er stellt individuell für seine Kunden die Schuhe eigens her. Hierfür besitzt er ein Sammelsurium an eigenartigen Gerätschaften und eine ziemlich große Werkstatt!

Für die Anfertigung des eigenen Ski-Schuhs braucht man jedoch eine Menge Geduld und vor allem Stehvermögen. Für Sebastian´s Schuhe benötigte er ganze 6 Stunden. Erst wurde gemessen, dann gezeichnet, dann berechnet, dann geschäumt,....

Der Aufwand hat sich gelohnt! Dank Hans´ jahrelanger Erfahrung und seinem technischen Know-How, weiß er ganz genau worauf es ankommt: absoluter Komfort, perfekter Kontakt zwischen Schuh und Ski, minimales Gewicht und ein schneller Ein- und Ausstieg!

Auch ich bin neuerdings Besitzerin eines Leitner-Schuhs und will ihn nie wieder missen!

Da kann die nächste Ski-Saison kommen. Aber erstmal freue ich mich auf den Früüüüüüüühling!

Abgelegt unter
Blog