Wanderung zum Fellhorn im Allgäu
Wanderung zum Fellhorn im Allgäu
Alpenrosenblüte am Fellhorn
Alpenrosenblüte am Fellhorn
Die Alpenrosen blühen
Die Alpenrosen blühen
Wanderung zum Fellhorn
Wanderung zum Fellhorn
Sonnenhof › Freizeit › Wandern & Wandertipps

Söllereck-Fellhorn-Freibergsee-Söllereck

Wenn die Alpenrosen blühen steht alljährlich die Wanderung vom Söllereck zum Fellhorn an - manchmal auch weiter zur Kanzelwand.

Los geht’s zum Söllereck: parken Sie kostenlos und laufen Sie rauf auf den Berg!

Es geht eine kleine Straße - ca. 45 Minuten lang stetig bergauf. Der Weg alleine ist schon spannend, weil man durch kleine abwechslungsreiche Waldstücke läuft, die in der Sommerhitze erholsamen Schatten bieten. Wer die Wanderung abkürzen möchte, kann mit der Bahn hochfahren und erst oben mit der Wanderung beginnen.

Oben angelangt geht’s weiter an den Berghütten vorbei. Der Wanderweg ist bestens ausgeschildert.

Ein wunderbarer Weg führt zum Söllereck Gipfel. Von dort aus geht’s rüber zum Fellhorn. Dabei gibt es viel zu entdecken.

Zahlreiche Blumen blühen in allen möglichen Farben. Absolut hervorstechend sind ab Mitte bzw. Ende Juni die Alpenrosen.

Das Fellhorn erreicht man etwa nach 1, 5 Stunden Fußmarsch. Hier genieße ich jedes mal den tollen Ausblick und die klare, frische Bergluft.

Da mein Magen hier üblicherweise leicht zu rumoren beginnt, mache ich mich auf den Weg zur Alpe Schlappold. Der Weg dorthin führt durch Wiesen, vorbei an einem kleinen See und vielen Kühen.

Hier gibt es die langersehnte Brotzeit mit einem großen Glas Holunderschorle – das zischt!

Weil der Weg zur Talstation eher unspektakulär ist, nehmen wir die Gondel und laufen von dort aus weiter in Richtung Schwand, Freibergsee wieder zurück zur Söllereck-Talstation.

Mei is des Leben schee !

Abgelegt unter
Susanne´s Ausflugtipps
Verwandte Themen
Wandern & Wandertipps → Ein Spaziergang am Moorweiher
Natur → Der Ifen - ein imposantes Bergmassiv
Wandern & Wandertipps → Die Kanzelwand - nur ein Stündchen auf dem Berg
Wandern & Wandertipps → Erlebnispfad Söllereck
Wandern & Wandertipps → Vom Alpsee bis zur Alpe Schönesreut