Wanderung mit der ganzen Familie
Wanderung mit der ganzen Familie
Toller Ausblick
Toller Ausblick
Einkehr nach der Wanderung
Einkehr nach der Wanderung
Sonnenhof › Freizeit › Wandern & Wandertipps

Familienwanderung zum Sonthofer Hof

Gastgeberin Susanne freut sich auf Sie! von Susanne Reisigl am 12.08.2014

Eine tolle Wanderung für die ganze Familie stand am vergangenen Wochenende auf dem Programm. Gemeinsam wanderten wir zum Sonthofer Hof und gönnten uns einen leckeren Kuchen und die beste Buttermilch.

Auf die Rucksäcke, fertig, los!

Bei wunderschönem Sommerwetter machte sich die ganze Familie auf den Weg zum beliebten Sonthofer Hof. Er liegt auf 1.147m unterhalb des Sonthofer Hörnles. Von Mai bis Oktober grasen hier ca. 80 Kühe, jede Menge Ziegen, Esel "Lilly" und einige Hasen und Hühner. Auf der schönen Sonnenterrasse genießen die Gäste hausgemachte Kuchen, leckere Buttermilch, selbst hergestellten Ziegenkäse und deftige Brotzeiten. Die Kinder toben auf dem Spielplatz und streicheln die zutraulichen Ziegen und Hasen.

Der Weg

Wir starten am Freibad in Altstädten im Allgäu. Von dort wandern wir über die Leybachbrücke zur Weingartenhöhe und dann weiter auf einem Wiesenweg entlang des Waldrands bis zur Hofer Dedelang. Von dort führt die Teerstraße bis zum Sonthofer Hof.

Für den Rückweg empfiehlt sich ein kleiner Rundweg: Auf dem Wiesenweg vom Sonthofer Hof zum Beilenberger und Altstädter Hof und weiter durch den Leybachtobel zur Sonnenklause. Weiter führt der Weg über den Reinersberg, vorbei am Hubertusfall zurück zum Freibad in Altstädten

Für die Zeitplanung

Die gesamte Rundwanderung dauert ca. 3,5 Stunden. Kleine Pausen, um die tolle Aussicht zu bewundern und die Einkehr inklusive Kuchenessen sind natürlich noch nicht mit eingerechnet. :-)